SV Dörnsteinbach 1921 e.V. 
Das WIR zählt

46. Energieversorgung Main-Spessart Marktpokal

15.07. – 29.07.2018 in Dörnsteinbach

Spielberichte


Zurück zur Übersicht

30.07.2018

Zusammenfassung Finaltag

Schimborn verteidigt Titel

Die SG Schimborn hat ihren Titel beim vom SV Dörnsteinbach ausgerichteten 46. Main-Spessart-Energie Marktpokal des Marktes Mömbris verteidigt. Zum fünften Mal trug sich der Aufsteiger in die Kreisliga Aschaffenburg/Miltenberg in die Siegerliste ein. Schon 1994, 2004, 2014 und 2017 hatte Schimborn den Wanderpokal geholt. Im Endspiel bezwang die SGS den siebenmaligen Titelträger und Gewinner der Jahre 2015 und 2016 Eintracht Mensengeäß mit 4:1 (4:1). Platz drei sicherte sich Rekordsieger Spvgg. Rothengrund/Gunzenbach.
Das Finale bei Temperaturen von über 30 Grad war recht schnell entschieden. Marcel Wütscher (8.) mit seinem fünften Turniertor, Tobias Westermann (11.) und Kevin Herleth (16.) mit ihrem jeweils zweiten Treffer machten schnell deutlich, wer in diesem Jahr den Siegerpokal in den Dörnsteinbacher Himmel strecken würde. Der neue Spielertrainer der Eintracht, Markus Wosiek, verkürzte zwar in der 22. Spielminute auf 1:3, der Treffer des früheren Spielers von Bayern Alzenau, Viktoria Aschaffenburg, Hessen Dreieich und der DJK war gegen übermächtige Schimborner aber zu wenig. Oliver Fischer markierte in der 28. Minute den letzten Treffer des diesjährigen Turnieres zum 4:1-Endstand. Schimborn, das schwach in den Wettbewerb gestartet war, steigerte sich nach dem Beinahe-Vorrunden-Aus in den K.o.-Spielen gewaltig. Scheinbar hat die Schimmerner Kerb die Mannschaft von Coach Oliver Wütscher (früher Bayern Alzenau, Germania Horbach, SV Neuses) beflügelt. Mensengesäß hatte kurz vor der Pause noch eine gute Gelegenheit zum 2:4. Ein Schimborner 5:1 verhinderte in der Schlussphase der Pfosten. Es war eine der wenigen aufregenden Szenen in der zweiten Halbzeit, das vorentschiedene Spiel plätscherte etwas vor sich hin.
Im kleinen Finale zerlegte Ro/Gu den FV Viktoria Brücken in seine Einzelteile. Beim 1:7 (1:2) brach Brücken in der letzten halben Stunde völlig ein. Dabei hatte für die Viktoria alles so gut begonnen. Schon nach wenigen Sekunden traf Patrick Herbert zum 1:0. Doch schon in der vierten Minute glich Lukas Smith aus. Oldie Sorin Csipkar zeigte, dass er noch nichts verlernt hat, und brachte Ro/Gu nach 25 Minuten mit 2:1 in Führung. Nach Marlon Hilfs 3:1 (60. Minute) hatte der elfmalige Marktpokalsieger leichtes Spiel. Manuel Dedio (66., 72.), erneut Hilf (76.) und Spielertrainer Thorsten Zipfl (85.) erhöhten auf 7:1.
Die Torschützenkanone teilten sich Lukas Smith (Ro/Gu), Marcel Wütscher (Schimborn) und Michael Kaiser (Brücken), die allesamt auf fünf Turniertreffer kamen. Kaiser hatte alle seine fünf Tore im ersten Gruppenspiel gegen den SV Königshofen erzielt. Insgesamt sahen die Zuschauer über die sieben Turniertage verteilt 77 Tore. „Wir haben ein interessantes Turnier mit vielen spannenden Spielen und Toren gesehen. Das super Wetter hat seinen Teil zum Erfolg des Turniers beigetragen.“, zog SVD-Vorstand Michael Hug ein zufriedenes Fazit.



Zurück zur Übersicht